Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, warum wir bestimmten Betrieben vertrauen und bei anderen etwas genauer hinschauen? Die Antwort: einige Betriebe liefern uns Beweise ihrer Leistungsfähigkeit, die die anderen nicht haben oder zumindest nicht vorlegen. Diese Beweise schaffen Vertrauen, einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im anonymen Internet. Typische Beispiele dafür sind Kundenstimmen und positive Bewertungen sowie Siegel und Zertifikate. So entsteht ein Bild, das potenziellen neuen Kunden und Mitarbeitern Vertrauen gibt. Im Marketing wird hierfür der Begriff Social Proof verwendet.

Klassische Bewertungen vor Ort kann man durch Werbemittel, wie z.B. Postkarten, die man dem Kunden bei der Abnahme gibt, forcieren. Der Kunde kann dabei ganz komfortabel eine Bewertung abgeben. Das ist besser als das Thema komplett zu ignorieren, jedoch weit entfernt von dem, was mit moderner Technik heute möglich ist.

So geht das: man übergibt dem Kunden bei der Abnahme eine Postkarte mit QR-Code zu einer Bewertungsseite, die der Kunde mit seinem Smartphone ganz einfach einscannen kann. Damit schafft man mit einem klassischen Werbemittel eine Schnittstelle ins Internet und bringt die Bewertung in die Sichtbarkeit neuer Interessenten und Bestandskunden, die nach dem Betrieb suchen. Falls der Kunde innerhalb einer bestimmten Zeit nicht bewertet, startet eine Bewertungskampagne, die von der Marketing-Automation-Software intelligent gesteuert wird.

Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann eine solche Kampagne sogar mit einem persönlichen Video unterlegen, das von einer App ähnlich einem Selfie-Video aufgenommen wird. Eine Schnittstelle setzt das Video automatisch in die E-Mail und lädt es auf die Website.

Eine professionelle Bewertungskampagne, die vor Ort und Online-Techniken kombiniert, bringt Betrieben regelmäßig und automatisiert positive Besprechungen. Marketing-Automation ist dabei der Turbo. Die Vorteile für die Betriebe: der eigene gute Ruf im Internet wird sicher aufgebaut – das schafft Vertrauen und Anziehungskraft bei neuen Interessenten und bestätigt gleichzeitig den Stammkunden, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Thomas Issler

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